Social Network

Neumagen - Dhron

Neumagen - Dhron Tour

Neumagen - DhronNeumagen-Dhron gilt als Deutschlands ältester Weinort. Hier wurde das berühmte Römerweinschiff entdeckt und der Nachwelt erhalten.
Relief- und Inschriftsteine, die das römische Leben an der Mosel zeigen, wurden in einem römischen Kastell aus dem 2.-4. Jh. n. Chr. gefunden und sind im Museum in Trier zu besichtigen.

Neumagen ist ein richtiger Winzerort. Jedes zweite Haus ist ein Weingut und ständig sieht man Schilder mit Einladungen zur Weinprobe.

Der Radweg verlässt Neumagen und führt über die Moselbrücke auf die linke Seite der Mosel. In einer Schleife erreichen Sie den gut ausgebauten Moselradweg, der auch auf dieser Seite des Flusses als Alternativroute über Trittenheim verläuft.

Entlang steiler Weinlagen radeln Sie auf den kleinen Ort Ferres zu.

Diese Gegend war den Römern schon als gute Weinlage bekannt. Den Beweis liefert die Ausgrabung einer ehemaligen römischen Kelter beim Ortseingang von Piesport.